|

Cannabis-Interview von Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann

In einem aktuellen Videointerview äußert sich der Ministerpräsident von Baden-Württemberg zur Cannabisfrage. In seiner Antwort zeigt er persönliche Sympathien für eine Entkriminalisierung von Cannabis, sieht aber keine Mehrheit dafür.

Nachdem bereits am 13. Januar bei einem öffentlichen Bürgerdialog in Wiesloch Mitglieder der DHV-Ortsgruppe Rhein-Neckar das Gespräch mit Kretschmann über seine Cannabispolitik gesucht hatten, bot sich direkt eine weitere Gelegenheit für eine inhaltliche Konfrontation: Der Ministerpräsident hatte öffentlich zur dritten Online-Sprechstunde eingeladen, bei der er sich den Fragen der Online-Community stellen wollte. So rief der DHV über Facebook und den Terminkalender dazu auf, dabei mitzumachen und ihn mit der Problematik der bestehenden scharfen Verfolgung von Cannabiskonsumenten in Baden-Württemberg zu konfrontieren.

Daraufhin wurden online viele Fragen zu Cannabis gepostet. Der Moderator fragte dann schließlich gegen Ende der Sendung, bei Minute 39:12, warum Kretschmann als grüner Politiker nichts für die Entkriminalisierung von Cannabis macht, und ob er kein Interesse hätte, einer Gruppe seiner Wähler damit Gehör zu schenken. Die Antwort entspricht weitestgehend dem, was er zwei Wochen zuvor den DHV-Mitgliedern auf ihre Fragen antwortete. Mit einer kleinen Besonderheit, die direkt am Anfang und nur schwer verständlich gesagt wird:

*Lach* Ich kann ja nicht Politik danach machen, wer wählt mich und wer nicht. Ich meine wo kämen wir denn da hin? Man muss schon fragen, was ist das richtige für das Land und seine Menschen.

Da stimmen wir vom DHV Herrn Kretschmann natürlich zu. Politik sollte sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen richten, und nicht nur nach dem Wähler. Das Hanfverbot erzeugt viele Probleme: Von fehlenden Steuereinnahmen und Jugendschutz über Kriminalität, Streckmittel, Legal Highs, unnötige Repression usw. Und es reduziert noch nichtmal den Konsum! Uns ist einfach keine schlüssige Argumentation bekannt, warum das Verbot “das richtige für das Land und seine Menschen” ist. Aber zum Glück versucht Herr Kretschmann auch gar nicht, derartige Argumente zu finden. Vielmehr kommt er direkt von seiner Erklärung, warum man sich nicht nur nach den eigenen Wählern richten sollte, zum scheinbar entscheidenden Argument:

Ja erstmal muss man sehen, um da was zu ändern, dafür gibts erstmal keine Mehrheit. Also ich persönlich bin durchaus ein Befürworter einer starken Liberalisierung heute illegaler Drogen, aber nicht damit mehr gekifft wird, sondern weniger! Damit da bitte kein Missverständnis entsteht!

Kretschmann hat leider recht, nach unserer Umfrage per Infratest-Dimap haben wir noch keine Mehrheit dafür, die Cannabispolitik konsequent zu reformieren und jede Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten zu beenden. Aber laut unserer EMNID-Umfrage von 2010 gibt es auch in Baden-Württemberg zumindest eine Mehrheit dafür, die Konsumenten weniger hart anzugehen. Die Menschen in Baden-Württemberg wollen den Besitz geringer Mengen eher wie eine Ordnungswidrigkeit behandeln, “wie bei einem Verkehrsdelikt”. Und sicher hat Kretschmann keine Mehrheit dafür, dass Baden-Württemberg neben Bayern zu den Bundesländern gehört, die Cannabiskonsumenten am härtesten verfolgen. In Baden-Württemberg herrscht seit 3 Jahren eine Regierung mit grüner Mehrheit, und trotzdem gibt es dort regelmäßig verdachtsunabhängige Kontrollen gegen alles, was nach Cannabiskonsument aussieht. Trotzdem gibt es dort vergleichsweise hohe Strafen für geringste Mengen Marihuana oder Haschisch.

Zum Ende des Interviews äußert der Ministerpräsident, dass einfache Konsumenten mit ihren Eigengebrauchsmengen ja in der Regel nicht bestraft würden. Das trifft jedoch gerade in Baden-Württemberg und Bayern nur sehr eingeschränkt zu, gerade bei “Wiederholungstätern” gibt es oft keine Gnade.

Kretschmann hatte viel Zeit und Möglichkeiten, um zumindestens kleine Verbesserungen einzuleiten. Er und seine Regierung hätten die “geringe Menge Cannabis”, bis zu der Strafverfahren eingestellt werden können, auf 10 Gramm heraufsetzen können – wie die Rot/Grünen Länder NRW und Rheinland-Pfalz. Er hätte mit Polizei und Staatsanwaltschaft über Prioritäten bei der Strafverfolgung sprechen können. Aber nichts ist passiert… Auf Grund dieser kontinuierlichen Untätigkeit der Regierung in Baden-Württemberg werden wir bald erneut eine Plakatkampagne gezielt in Stuttgart starten, bei der wir wieder fragen: “Auch die Grünen jagen Hanffreunde – Wie lange noch?”

Dazu muss man sagen, dass wir in weiten Teilen Deutschlands mittlerweile sehr positive Zeichen von den Grünen sehen, wobei die Aktion von Cem-Özdemir und das damit zusammenhängende Strafverfahren nur das bekannteste ist. Gerade wegen dieser generell positiven Signale ist es uns aber besonders wichtig, die Untätigkeit der Landesregierung in Baden-Württemberg zu thematisieren und konkrete Verbesserungen einzufordern.


Kommentare

14 Antworten zu „Cannabis-Interview von Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann“

  1. Ihr solltet den reaktionären
    Ihr solltet den reaktionären Innenminister von der SPD. in dessen Resort das fällt. nicht vergessen.

  2. Ihr solltet den reaktionären
    Ihr solltet den reaktionären Innenminister von der SPD. in dessen Resort das fällt. nicht vergessen.

  3. Der Winfried ist halt in
    Der Winfried ist halt in einer anderen Zeit aufgewachsen. Die Grüne Jugend dagegen ganz anders und provokativ. Sieht hier: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/rueckklick-der-wochenrueckblick_artikel,-Neuer-Zuendstoff-fuer-die-Diskussion-um-die-Freigabe-von-Cannabis-_arid,288400.html

  4. Der Winfried ist halt in
    Der Winfried ist halt in einer anderen Zeit aufgewachsen. Die Grüne Jugend dagegen ganz anders und provokativ. Sieht hier: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/rueckklick-der-wochenrueckblick_artikel,-Neuer-Zuendstoff-fuer-die-Diskussion-um-die-Freigabe-von-Cannabis-_arid,288400.html

  5. HabAuchNeMeinung

    Für mich ist der Kretschmann
    Für mich ist der Kretschmann ein “Seehofer Abklatsch” halt in Grün……

  6. HabAuchNeMeinung

    Für mich ist der Kretschmann
    Für mich ist der Kretschmann ein “Seehofer Abklatsch” halt in Grün……

  7. sujan

    Offensichtlich hat er
    Offensichtlich hat er Kretschmann von der bewusseinserweiternden Wirkung von Cannabis keine Ahnung. Es ist der Cannabispflanze zu verdanken, das das Gedankengut der Grünen Partei geschaffen wurde. Cannabis vernebelt nicht den Kopf. Anscheinend ist Herr Kretschmann Alkoholtrinker. Wir brauchen zum Regieren einen “klaren Kopf” sagt er. Aber es ist doch so das Menschen ohne Cannabis, ohne Umgang mit psychoaktiven Pflanzen diesen “klaren Kopf” nicht besitzen. Diese Menschen besitzen anstelle des klaren Kopfes einen Kopf mit Brettern davor, einen Kopf der Ihnen durch Gehirnwäsche von der Gesellschaft anerzogen wurde. Ein Mensch der geboren wird, kann je nach Gesellschaft zu allem möglichen erzogen werden und glaubt dann daran. Selbst wenn diese Erziehung die falschen Werte vermittelt, glaubt der Mensch, der einen solchen Kopf hat an diese anerzogen Vorstellungen, dann ist dies alles andere als ein Klarer Kopf. Diese sogenannten klaren Köpfe führen uns z.B. in die Klimakatastophe, zum Artensterben, dazu die Umwelt zu zerstören, halten einen Baum nicht für ein lebendiges Wesen, sondern für einen nachwachsenden Rohstoff. Das Problem in der Politik ist, das wir dort nur Menschen mit einem anerzogenen falschen Denken haben und gerade hier muss sich was ändern. Cannabis ermöglicht diese Grenzen der Erziehung zu überwinden, das Bewusstsein buchstäblich zu erweitern, Dinge aufeinmal zu verstehen, die man vorher gar nicht wusste und den Horizont zu erweitern und dies ist nützlich. Es wäre doch wünschenswert wenn auch Politiker eine Erweiterung ihres Horizntes erleben dürften, um neue Einsichten zu bekommen und dadurch eine bessere Poltik zu machen, die im Einklang mit der Natur steht. Pschoaktive Pflanzen sind nicht dazu da uns zu benebeln, sondern sind Mitgeschöpfe unserer Mutter Erde, die die Fähigkeit haben mit uns zu kommunizieren, um unsere “Augen” zu öffnen und mehr über unsere Welt und über uns zu erfahren. Indianer halten z.B. vor wichtigen Entscheidungen eine Peyotesitzung ab oder trinken Ahahuaska um höhere sprituelle Einsichten in die Natur zu erlangen. Solche Rituale tragen dazu bei Probleme aus verschieden Perspektiven zu betrachten und dadurch bessere Lösungen zu finden zum Wohle aller Lebewesen in der Natur. Diese Pflanzen sind ein Geschenk, um unseren Geist zu erweitern und nicht um ihn zu vernebeln. Die sogenannten “klaren Köpfe”, wie er Kretchmann sagt sind doch die Leute, die sowas verrücktes tun wie Atombomben bauen oder Mitmenschen die ihr heiliges Cannabis verwenden , wie Hexen im Mittelalter zu verfolgen. Auch unsere Vorfahren vor der Christianiesierung haben pschoaktive Pflanen rituell genutz und damals waren die Kräuterkundigen,Schamanen und Medizinmänner sowas wie “heilige” hoch angesehne Menschen, heute in der Welt der Klaren Köpfe sind sie aufeinmal kriminelle Drogensüchtige. Der Gebrauch psychoaktiver Pflanzen und Pilze führt zu einer Rückbesinnung zur Natur und dem was wir wirklich sind. Sie vernebeln uns nicht.

    1. Lars Rogg

      wunderschön….
      wunderschön….

  8. sujan

    Offensichtlich hat er
    Offensichtlich hat er Kretschmann von der bewusseinserweiternden Wirkung von Cannabis keine Ahnung. Es ist der Cannabispflanze zu verdanken, das das Gedankengut der Grünen Partei geschaffen wurde. Cannabis vernebelt nicht den Kopf. Anscheinend ist Herr Kretschmann Alkoholtrinker. Wir brauchen zum Regieren einen “klaren Kopf” sagt er. Aber es ist doch so das Menschen ohne Cannabis, ohne Umgang mit psychoaktiven Pflanzen diesen “klaren Kopf” nicht besitzen. Diese Menschen besitzen anstelle des klaren Kopfes einen Kopf mit Brettern davor, einen Kopf der Ihnen durch Gehirnwäsche von der Gesellschaft anerzogen wurde. Ein Mensch der geboren wird, kann je nach Gesellschaft zu allem möglichen erzogen werden und glaubt dann daran. Selbst wenn diese Erziehung die falschen Werte vermittelt, glaubt der Mensch, der einen solchen Kopf hat an diese anerzogen Vorstellungen, dann ist dies alles andere als ein Klarer Kopf. Diese sogenannten klaren Köpfe führen uns z.B. in die Klimakatastophe, zum Artensterben, dazu die Umwelt zu zerstören, halten einen Baum nicht für ein lebendiges Wesen, sondern für einen nachwachsenden Rohstoff. Das Problem in der Politik ist, das wir dort nur Menschen mit einem anerzogenen falschen Denken haben und gerade hier muss sich was ändern. Cannabis ermöglicht diese Grenzen der Erziehung zu überwinden, das Bewusstsein buchstäblich zu erweitern, Dinge aufeinmal zu verstehen, die man vorher gar nicht wusste und den Horizont zu erweitern und dies ist nützlich. Es wäre doch wünschenswert wenn auch Politiker eine Erweiterung ihres Horizntes erleben dürften, um neue Einsichten zu bekommen und dadurch eine bessere Poltik zu machen, die im Einklang mit der Natur steht. Pschoaktive Pflanzen sind nicht dazu da uns zu benebeln, sondern sind Mitgeschöpfe unserer Mutter Erde, die die Fähigkeit haben mit uns zu kommunizieren, um unsere “Augen” zu öffnen und mehr über unsere Welt und über uns zu erfahren. Indianer halten z.B. vor wichtigen Entscheidungen eine Peyotesitzung ab oder trinken Ahahuaska um höhere sprituelle Einsichten in die Natur zu erlangen. Solche Rituale tragen dazu bei Probleme aus verschieden Perspektiven zu betrachten und dadurch bessere Lösungen zu finden zum Wohle aller Lebewesen in der Natur. Diese Pflanzen sind ein Geschenk, um unseren Geist zu erweitern und nicht um ihn zu vernebeln. Die sogenannten “klaren Köpfe”, wie er Kretchmann sagt sind doch die Leute, die sowas verrücktes tun wie Atombomben bauen oder Mitmenschen die ihr heiliges Cannabis verwenden , wie Hexen im Mittelalter zu verfolgen. Auch unsere Vorfahren vor der Christianiesierung haben pschoaktive Pflanen rituell genutz und damals waren die Kräuterkundigen,Schamanen und Medizinmänner sowas wie “heilige” hoch angesehne Menschen, heute in der Welt der Klaren Köpfe sind sie aufeinmal kriminelle Drogensüchtige. Der Gebrauch psychoaktiver Pflanzen und Pilze führt zu einer Rückbesinnung zur Natur und dem was wir wirklich sind. Sie vernebeln uns nicht.

    1. Lars Rogg

      wunderschön….
      wunderschön….

  9. Lars Rogg

    das verlogene Lächeln eines
    das verlogene Lächeln eines bigotten Politikers…was bedeuted schon Menschenwürde, wenn man sich hinter einem menschenfeindlichen Gesetz verstecken kann-lächelnd wohlgemerkt !!

  10. Lars Rogg

    das verlogene Lächeln eines
    das verlogene Lächeln eines bigotten Politikers…was bedeuted schon Menschenwürde, wenn man sich hinter einem menschenfeindlichen Gesetz verstecken kann-lächelnd wohlgemerkt !!

  11. SFL

    Also wir sollen es gefälligst
    Also wir sollen es gefälligst einsehen: Wir sind doch die dummen Hippies, die dauernd drauf beharrt haben ein wunderbares Geschenk der Natur zu nutzen und das auf sehr vielfältige Weise! Leider auch in Industrie-schädigend negativer Hinsicht, was wohl einige Politiker vergessen lässt, woher sie kommen (aus Baden-Württemberg) und Sie ihre Werte und Normen verraten lässt!! Wenn man bedenkt das die “Grünen” das Verbot und den Boykott einer !Pflanze! unterstützt,…kann man das jetzt tatsächlich nur verzeihen mit der Aktion von Cem-Özdemir! Guter Mann! Ein Lichtblick! Genauso wie die Arbeit des deutschen Hanfverbandes!! Denke das was ihr bisweilen bewirkt habt, hat alles sehr weit voran gebracht und wird sicher noch revolutionäre Ausmaße annehmen!!! Danke dafür!!

  12. SFL

    Also wir sollen es gefälligst
    Also wir sollen es gefälligst einsehen: Wir sind doch die dummen Hippies, die dauernd drauf beharrt haben ein wunderbares Geschenk der Natur zu nutzen und das auf sehr vielfältige Weise! Leider auch in Industrie-schädigend negativer Hinsicht, was wohl einige Politiker vergessen lässt, woher sie kommen (aus Baden-Württemberg) und Sie ihre Werte und Normen verraten lässt!! Wenn man bedenkt das die “Grünen” das Verbot und den Boykott einer !Pflanze! unterstützt,…kann man das jetzt tatsächlich nur verzeihen mit der Aktion von Cem-Özdemir! Guter Mann! Ein Lichtblick! Genauso wie die Arbeit des deutschen Hanfverbandes!! Denke das was ihr bisweilen bewirkt habt, hat alles sehr weit voran gebracht und wird sicher noch revolutionäre Ausmaße annehmen!!! Danke dafür!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert