|

Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung kommt es an

Brix ist eine Einheit, die normalerweise im Weinanbau gebräuchlich ist und Auskunft über den Zuckergehalt, ähnlich wie Oechsle-Grade, gibt. Das haben einige Düngerhersteller aus Übersee und GB übernommen und preisen Produkte, die Blüten besonders “schwer und süß”  machen sollen, oft im Zusammenhang mit dem Namen Brix an.

Diesen Fakt haben sich dann wiederum einige Verbrecher aus der Hanfszene zunutze gemacht, indem sie das üble Brix plus auf den Markt gebracht haben. Unseren Recherchen zufolge war es die Firma guerillagardener.com, die in Amsterdam ihren Sitz hatte, das Produkt jedoch über England vertrieben hat. Diese Plörre hatte damals eine Bekannte eines freien Mitarbeiters “heimlich” an ihrem damaligen Arbeitsplatz getestet und das bekannte Ergebnis erhalten. Das Zeug scheint es aber nicht mehr zu geben. Dafür hat eine Firma, die nicht im Internet zu finden ist, alle Growshops angeschrieben, sie biete ein ähnliches Produkt an. Wer es will, bekommt es also irgendwie.

Außerdem soll es in Australien ein ähnliches Brix plus geben, von dem aber nie eine Probe hier angekommen ist. Anscheinend gibt es das immer noch:

Man achte auf die Verwendungsart: “wet cure application” und “Foliar Spray”. Alle “Streck-Brixe” empfehlen auf der Flasche eine “Wet cure application”, also das Gras nach der Ernte in der Plörre zu wälzen. Oder das Besprühen der fast fertigen Blüten als “Foliar Spray”. Jeder Grower weiß, dass man in der Blüte, besonders in der Endblüte, gar nichts mehr auf die Blüten packen darf, weder sprühen noch gar “wälzen”. Das hatte mich ja bei meiner Arbeit im Growshop so stutzig gemacht, dass ich der Sache auf den Grund gegangen bin. Daher auch die angegeben 22% Prozent Gewichtszuwachs….der Flascheninhalt wiegt 1,3 Kilo und bleibt komplett an den Buds kleben.

Produkte, die den Namen Brix enthalten, aber gegossen werden, sind unbedenkliche Ertragssteigerer, die von vielen Growern zur Endblüte hin eingesetzt werden. Ob man das toll findet oder nicht…Gift ist es auf keinen Fall. Deshalb bitte vorsichtig mit Spekulationen oder gar Verurteilungen, denn die meisten Anbieter, die mit dem Wort Brix spielen, sind seriös und sich der Problematik in DE, GB und NL gar nicht bewusst, weil sie auf dem riesigen Überseemarkt arbeiten und nix von Europa mitbekommen. Ich weiß z. B. aus allererster Hand, dass die hier kritisierte Firma nur astreinen Dünger produziert, transparent arbeitet und bei Cannabis-Patienten sehr beliebt ist.

Herzlichen Dank an Michael Knodt, Chefredakteur vom Hanfjournal, für die Informationen und den Text.


Kommentare

14 Antworten zu „Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung kommt es an“

  1. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    [quote name=”Stefan”]Die Diskussion hier geht am eigentlichen Problem vorbei:
    Auf den Düngerflaschen mit PK13/14 welcher in geringen Dosen ein sehr guter Dünger ist stehen sehr wohl die genannten Markennamen darauf. Kreaturen ohne Ehre bereiten daraus ein konzentrierte Lösung und weichen damit die Ernte vor dem trocknen ein–>Streckmittel. Das gleiche mit Brix+ oder ähnlichem Dreck. Hatte ursprünglich eventuell einen anderen Verwendungszweck bis jemand auf die Idee kam damit Profit zu machen und es halt Brix+ nannte. …[/quote]
    Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es sich bei PK13/14 als Dünger bzw. Streckmittel um genau die gleiche Substanz handelt, also einfach das normale Produkt als Streckmittel missbraucht wird.
    Bei Brix ist das anders. Das Streckmittel Brix hat eine völlig andere Zusammensetzung, die auf die Verwendung als Streckmittel optimiert ist.
    Ich weiß zwar gar nicht genau, was im “Dünger-Brix” drin ist, aber sicher keine Mischung aus Flüssigkunststoff, Zucker etc.

  2. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    Die Diskussion hier geht am eigentlichen Problem vorbei:
    Auf den Düngerflaschen mit PK13/14 welcher in geringen Dosen ein sehr guter Dünger ist stehen sehr wohl die genannten Markennamen darauf. Kreaturen ohne Ehre bereiten daraus ein konzentrierte Lösung und weichen damit die Ernte vor dem trocknen ein–>Streckmittel. Das gleiche mit Brix+ oder ähnlichem Dreck. Hatte ursprünglich eventuell einen anderen Verwendungszweck bis jemand auf die Idee kam damit Profit zu machen und es halt Brix+ nannte.
    Das Problem ist nun daß einer damit angefangen hat und nun nicht nur Kommerzgrower ihre Ernte “tunen/versauen”, sondern mittlerweile auch viele Nebenerwerbsgrower damit anfangen.
    Und das ist etwas daß mir nicht in den Kopf will: das Endprodukt ist nicht nur vollkommen ungeniesbar, sondern auch hochgradig gesundheitsschädlich. Und die Methoden des Streckens sind mittlerweile so ausgereift daß man es erst nach dem Konsum merkt! Die Regierung sollte mal langsam den Kopf aus dem Arsch ziehen und realisieren daß auf unser Gesundheitssystem/Sozialkassen aufgrunddessen nämlich sonst erhebliche Kosten zukommen!! Aber vielleicht ist es von ganz oben auch so gewollt, Krankheit als Strafe fur zivilen Ungehorsam…

  3. RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    [quote name=”Thomas”]Gift. Nen anderen Dünger verwenden und fertig.[/quote]
    aaahhhhhhhhhhhh. nochmal als telegramm:
    brix in usa und canada schon lange guter dünger und zuerst da
    brixplus in europa: böse, böse

    stellt euch mal vor, ein idiot macht das selbe mit hesi oder canna: er bringt ein streckmitel raus und schreibt hesi oder canna drauf. dann hieße es hier: hesi und canna sind giftig, haben nix auf edn plants verloren, wer das nutzt ist doof, lieber wa anderes nutzen usw… man, merkt ihr nicht, wie man mit worten manipuliert werden kann
    ?
    deshalb: nicht der name entscheidet, sondern der inhalt. durch so ein gefasel leiden viel, die sich seit langem seriös mit der hanfzucht beschäftigen, weil ihre eigentlich guten produkte durch unwissen schlecht gemacht werden.

  4. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    Gift. Nen anderen Dünger verwenden und fertig.

  5. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    also ich kenne leider niemanden der kein brix raucht.ist halt schade,aber solange cannabis illegal ist wird es halt weiterhin so laufen und nicht jeder kann anbauen da nicht jeder eine haftstrafe riskiren will und es gibt es sogar in den besten coffeeshops wie hgf…

  6. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    Egal ob nun giftig oder nicht,sone scheiße hat nix in meinem Weed zu suchen.Deshalb würd ich heutzutage nur noch selbst anbauen bzw. von Freunden die selbst anbauen mein Zeug beziehen.Und wer irgendwelche übertriebenen Wachstumsverstärker braucht macht ganz offensichtlich etwas falsch bei der Pflanzenzucht

  7. Micha
    [quote name=”rootsragga”]denke das es auf trauben usw unbedenklich ist,sprich wenn man das gebrixte produkt nicht raucht,was wir aber tun…dadurch das wir es geraucht haben wird es schädlicher als wenn wir es z.b. essen würden…das zeug gehört auf kein weed…[/quote]

    Wo steht bitte, dass Brix auf Trauben gesprüht wird? Brix ist eine Maßeinheit, die über das Mostgewicht von Obst Auskunft gibt. Der DHV hat es auch extra zu wiki verlinkt, damit sich Leute, die nicht so genau Bescheid wissen, schlau machen können.

    Vorab: Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, genau zu lesen und das weitergeben.

    Aber jetzt kommt’s:

    Leute bitte lest doch den Text mal genau, ich habe wirklich versucht, es einfach zu halten:
    Also nochmal:

    Brixplus von guerilla gardener oder aus Australien sowie alle anderen Produkte, die eine nachträgliche Behandlung oder ein Aufbringen während der letzten Blühtage empfehlen sind schei…

    Alle, die gegossen oder während der Wachstumsphase (also bevor sich Blüten bilden) gesprüht werden sind so unbedenklich wie “normaler” Dünger.

    Ich verstehe wirklich nicht, weshalb gut die Hälfte der Kommentarore/inn/en den Text nicht bis zum Ende liest, sondern anscheinend nach 1/3 der Lektüre auf die Senftube drückt, um selbigen hinzuzugeben.
    Sorry für die klaren Worte, aber nach der ganzen Verwirrung hatte ich mir schon erhofft, dass Aufklärung Not tut und deshalb auch unter Hänflingen genau hingesehen wird, anstatt “Boulevard-mäßig” auf das Reizwort Brix zu reagieren.

    Du Tarzan, ich Jane.

  8. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    lol klar ist das gesundheitsschädlich sonst würde man sich doch nicht so mies fühlen…lunge verklebt,reizhusten etc.,denke das es auf trauben usw unbedenklich ist,sprich wenn man das gebrixte produkt nicht raucht,was wir aber tun…dadurch das wir es geraucht haben wird es schädlicher als wenn wir es z.b. essen würden…das zeug gehört auf kein weed…

  9. Anonymous

    Matt
    Brix(Streckmittel) hat bei mir schwere Gesundheitliche Probleme ausgelöst!!! Ich rauche als Borreliose Patient gelegentlich Cannabis wegen meiner Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit!!! Als ich vor kurzem verunreinigtes Cannabis rauchte,bekam ich heftiges Herzrasen ,Schweissausbrüche und das schlimmste ist es hat meine Schildrüsenunterfunktion erheblich verschlimmert so das ich ganz neu eingestellt werden muß !!! Das traurige ist das es die Politiker einen Scheißdreck interessiert,mit der Meinung;wer illegale Substanzen konsumiert ist selber Schuld!!! Traurig aber Wahr!!!

  10. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    [quote name=”lumpy”]
    Und was ist mit dem Brix zum Gießen?
    Ist das auch Plastik?Oder Zucker?
    [/quote]

    Weder – noch, sondern Dünger, meine Güte! Das ist doch wohl zu kapieren! Dünger an sich ist keine schlechte Sache; jedenfalls nicht pauschal, und kann zur Ertragssteigerung Sinn machen. Ein Strecken der Ernte ist jedoch aus meiner Sicht keine Ertragssteigerung mehr, denn der Ertrag ist ja schon da – das ist wirklich einerseits übel, daß Geschäftemacher unbedarfte Leute so in die Irre geführt haben; andererseits verdeutlicht es, daß manche Grower (wenn man ihnen nicht böse Absicht unterstellt) anscheinend wirklich unvorstellbar dämlich sind und solchen Leuten auf den Leim gehen. Es sollte gerade für kommerzielle Grower eine vernünftige Ausbildung mit einer richtigen Prüfung geben, damit so eine gestreckte Scheiße nicht auf den Markt kommt. Legalisierung und Regulierung sind dafür die wichtigste Voraussetzung. Handlungsbedarf, Frau Merkel – oder schlafen Sie nach Ihrer Youtube-Aktion immer noch? 🙁

  11. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    Brix is’ echt ‘n Dreckszeug. 😡
    Danke für die Infos Leute! 8)

  12. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    @#1
    Brix besteht doch zum Großteil aus Hormonen oder?

  13. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    [quote name=”lumpy”]Und was ist mit dem Brix zum Gießen?[/quote]
    wer lesen kann ist klar im vorteil: “Produkte, die den Namen Brix enthalten, aber gegossen werden, sind unbedenkliche Ertragssteigerer, die von vielen Growern zur Endblüte hin eingesetzt werden.”
    [quote name=”lumpy”]Richtig schlau geworden bin ich hier aucgh nicht.[/quote]
    liegt aber nicht am dhv!

  14. Anonymous

    RE: Brix- Gift oder nicht? Auf die Art der empfohlenen Anwendung
    Bei dem Zeug aus Astralien steht “100% Organic” drauf?

    Und was ist mit dem Brix zum Gießen?
    Ist das auch Plastik?Oder Zucker?

    Richtig schlau geworden bin ich hier aucgh nicht.